Dieser Band ist ein Nachdruck von Lehrgangsmaterialien für metallverarbeitende Berufe. In den Vorkriegsjahren erlernte der angehende Schlosser noch alles, was mit Metallverarbeitung zu tun hatte. In kurzer und knapper Form - nach dem Motto: »Ein Bild sagt mehr als tausend Worte« - werden hier die grundlegenden Schmiedetätigkeiten gezeigt. Der zweite Teil befasst sich mit dem Umgang des Schlosser-Lötkolbens. Hier werden Techniken beschrieben, die heute nur noch wenige Menschen wirklich gut beherrschen - denn für viele ist dies heute ein reines Spezialistenwissen. Damals wurden die Lehrlinge als Generalisten ausgebildet, heute konzentriert man sich weitestgehend auf ein einziges Fachgebiet.
Der dritte Teil umfasst die Tätigkeiten des Metallfeilens, der vierte das richtige Anreißen von Werkstücken und der fünfte Teil das Sägen der Metalle.
Inhalt u.a.:
- Schmiedefeuer
- Amboß und Schmiedehämmer
- Grundlegende Arbeitsvorgänge
- Trennwerkzeuge und ihre Anwendung
- Lochwerkzeuge und ihre Anwendung
- Setz-, Kehl- und Schlichtwerkzeuge
- Gesenke
- Biegewerkzeuge
- Feuerschweißung
- Lote und Flußmittel
- Der Arbeitsplatz zum Löten
- Lötkolben für indirekte und direkte Erwärmung
- Behandlung des Lötkolbens
- Geräte für das Flammenlöten
- Hilfswerkzeuge zum Löten und Nacharbeiten
- Verzinnen von Lötflächen
- Richtige und falsche Kolbenlötung
- Richtige und falsche Lötverbindungen
- Feilenkunde
- Richtiges Feilen in der Werkstatt
- Das richte Anreißen von Werkstücken nach Zeichnungen usw.
- Das Sägen von Metallen, Behandlung der Sägen
Softcover, 62 Seiten, A4-Format, Nachdruck der Ausgabe aus den 1940er Jahren. Mehrere hundert Abbildungen. ISBN: 3-96682-027-7
Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:
Grundlagen der Warmfertigkeiten.
Einstieg in die Arbeiten mit der Drehmaschine.
Einführung in die Technik an der Fräsmaschine.
Einführung in die Arbeiten an der Hobelmaschine.
Autogenschweißen selbst lernen.
Schweißen mit Elektroden lernen.